Der SOLO-Kurs unterstützt Künstlerinnen und Künstler, die einen Monolog, ein Monodrama, eine Soloperformance oder einen selbst konzipierten Theaterabend erarbeiten wollen.
Der SOLO-Kurs wendet sich ebenso an all diejenigen, die im Moment ihr Vorsprech-Repertoire neu anschauen, denn dabei kann es nicht nur um ein paar hübsche Monologe gehen, sondern um die Präsentation der eigenen künstlerischen Persönlichkeit.
Die eigene Stimme zu finden.
Die Arbeit an sich selbst und mit sich selbst ist eine Reise ins Ungewisse mit den ganz praktischen Fragen: Wie strukturiere ich meinen eigenen künstlerischen Weg? Was muss ich im Auge behalten? Wie arbeite ich mit mir selbst? Welche Aufgaben sollte ich mir stellen, damit ich wirklich neue Wege beschreiten kann?
Vielleicht existiert schon ein vages Thema oder eine Sammlung von künstlerischem Material, aber wie soll man damit arbeiten? Wir werden die folgenden Themen ansprechen:
- Die künstlerische Arbeit mit einem Thema; praktische Umsetzung.
- Schritte zur Entfaltung eines kreativen Gedankenflusses.
- Der Prozess der Kreation durch Intertextualität: Entdeckung neuer Sprach- und Denkmuster, die vor allem Spaß machen und Spielfreude wecken.
- Die künstlerische Vision / Image. Was ist das? Wie finde und wie forme ich es? Wie begebe ich mich hinein?
- Die Kunst der Komposition als Grundlage und Kompass der Gestaltung einer Monoperformance oder eines Monologs
Theorie und Erkenntnisse wollen künstlerisch umgesetzt werden; deshalb werden bei allen Themen gemeinsame praktische Übungen helfen, mehr zu verstehen und den oft einsamen Prozess genußreich und produktiv zu gestalten.
Der SOLO-Kurs besteht aus 3 gemeinsamen Treffen zu je 3 Stunden; mit Vortrag, Diskussion und praktischen Übungen zum sofortigen gemeinsamen Ausprobieren. Nach jedem Treffen findet in der darauffolgenden Woche ein einstündiges persönliches Coaching statt, um das Thema zu vertiefen und auf das eigene Projekt anzuwenden; Termine nach Vereinbarung. Weitere Coaching-Stunden können dann je nach Bedarf hinzugebucht werden.
Jedes Treffen hat ein klar umrissenes Thema, so dass man wählen kann, ob man an allen oder nur an einem teilnehmen möchte.
Jedes Treffen wird aufgezeichnet und kann so auch nachgeholt oder noch einmal angesehen werden.
Der Kurs findet in einfachem Englisch statt, es kann immer auf Deutsch wiederholt werden. Coaching auf Deutsch oder Englisch
SOLO 1 – Above All (6. Mai)
FINDING my theme – OPENING all dimensions of a theme – GIVING VOICE to my theme
SOLO 2 – The creative mind flow (13. Mai)
Intertextuality – game and chaos – THINK BIG!
SOLO 3 – Composition (20. Mai)
Building your fundament – your compass – your ARTISTIC LANGUAGE