Die Schönheit des Dialogs
Eine Begegnung mit unserem kulturellen Potential
Online Kurs mit Christine Schmalor
am 4. | 8. | 11. | 15. | 18. | 22. März 2023
Frühbucherrabatt noch bis 11. Februar!
Menschen können sich mittels Sprache – und auf viele andere Arten – verständigen. Das besondere, sie können durch diese Kommunikation Wissen generieren und zwar nicht im Kampf gegeneinander, sondern durch die Neugier aufeinander. Der Dialog läßt Menschen jedweder Couleur begegnen und sich erkennen. Aber die Spielregeln sind oft nicht bekannt und so wird ein Gespräch, eine Diskussion, Disput oder Streit mit Dialog verwechselt.
Allerorten wird nach “Dialog” gerufen – warum ist es so schwer, ihn zu führen? Verständigung ist ein Sehnsuchtsraum, den es nur zu betreten gilt. Das hat das Theater seit jeher erkannt – der Dialog ist auf der Bühne geboren. Aber warum sehen wir so wenig Dialoge auf der Bühne, auch wenn viele Menschen auf ihr zeitgleich agieren? Die monologischen Strukturen haben uns fest im Griff …
Mit diesem Seminar möchte ich dazu einladen, die Schönheit des Dialogs zu entdecken und eine scheinbar vergessene Kulturtechnik zu neuem Leben zu erwecken.
Beginnen wir mit den Dialogischen Prinzipien. Was unterscheidet die verschiedenen Dialogformen voneinander und wie funktionieren sie? Erst wenn wir sie kennen, können wir mit ihnen spielen, sie souverän einsetzen, von einer Form zur anderen wechseln – und vor allem unser Publikum mit einbeziehen. Die Kunst der Dialogführung beruht nicht auf Lautstärke und dem Streben, über den anderen zu triumphieren oder zu gewinnen. Sie ist das geniale Mittel, sinnstiftend uns alle zu Gewinnern zu machen. Der Dialog ist ein wunderbares Spiel, das auf Humor, Leichtigkeit und Freiheit basiert.
Zahlreiche praktische Dialog-Übungen werden neue Dimensionen für die eigene Bühnensprache eröffnen.