Liebe Freunde und Kolleg:innen,
Draußen wird es kalt – wir denken an den Sommer und wollen Sie / Euch herzlich einladen zur
15. Internationalen Theater Sommer Akademie !
Künstlerische Leitung Dr. Jurij Alschitz / International Team of Teachers
Zum dritten Mal in unserer Laboratory Space in Montecreto, in den italienischen Bergen, in herrlicher Umgebung.
Safe the Date
19. Juli – 3. August 2025
Um allen den günstigen Preis der letzten Jahre zu ermöglichen, bieten wir ein early-early-bird Angebot bis 1. Februar 2025 an.
Die Internationale Theater Sommer Akademie beschäftigt sich alljährlich mit einem Aspekt des großen Themas
self-preparation – Dein Geheimnis zum Erfolg
Das Thema Self-Preparation, das in engem Verhältnis zu Self-Education und letztendlich Self-Creation steht, ist das zentrale Werkzeug für jeden erfolgreichen Menschen in der heutigen Gesellschaft, insbesondere in der Kunst. Warum gibt es bis heute das Unterrichtsfach Self-Preparation an keiner Ausbildungseinrichtung? Das Thema wird weitgehend vernachlässigt und gilt eher als „Privatsache“, was ihm ein geheimnisvolles Flair verleiht.
Jurij Alschitz und sein Team erforschen das Thema seit vielen Jahren und bieten im Sommer 2025 einen Kurs für Regisseure, Theaterpädagogen, Schauspieldozenten und Bühnenautoren:innen und einem Kurs für Schauspieler:innen an.
Nach gemeinsamem morgendlichen Training konzentrieren sich beide Kurse auf
Die Erzählung – Kraft der Imagination
Mit der wunderschönen Sommergeschichte „Weiße Nächte“ von F. Dostojewski wollen wir das ganze Potential des Geschichtenerzählens entdecken.
Die gute alte Tradition eine Geschichten zu erzählen ist das Herzstück unseres Berufs. Du glaubst, Du weißt alles darüber? Sicher? Du denkst, die Geschichte ist einfach nur die Handlung? Dann brauchst Du nicht zu kommen.
Aber wenn Du ahnst, dass die Geschichte unendliche Dimensionen bereithält und Du diese öffnen willst, wenn Du die vielfältigen Kräfte und Wirkungsweisen erkunden willst, dann wirst Du hier richtig sein.
So wie sich die Schauspieler auf der Grundlage einer Geschichte ihrer Rolle nähern, müssen Regisseure ihre Geschichte klar vor Augen haben bevor sie beginnen. Das Geschichtenerzählen ist Probenmethode, Stückentwicklung und letztendlich Fundament jedes Theaterabends. Das alles klingt selbstverständlich, es ist jedoch eine große Kunst, Phantasie zum Blühen und Gedeihen zu bringen, kraft Imagination Welten zu erschaffen, die ihren Weg zum Publikum finden, um dort wiederum vielfache Phantasien auszulösen.
In beiden Kursen werden wir die verschiedenen Prinzipien des Storytelling untersuchen und zahlreiche Formen ausprobieren; im Monolog, im Dialog, als Ensemble. Wir werden in die Welt der Mythen und Bildsprachen eintauchen und entdecken, dass wir nicht nur das gesprochene Wort, sondern Bewegung, Klänge und so viel mehr zur Verfügung haben.
Keine Story und keine Bühnenhandlung kann ohne das innere Bild des Erzählenden funktionieren. Was bedeutet das praktisch? Kann ich die Fähigkeit zu imaginieren trainieren? Ja. Und dann gibt es da noch einen weiteren Schritt: wie gelange ich zu meinem persönlichen künstlerischen Image als allumfassenden Wegweiser für mein Theater?
Alle weitere Information zu Inhalt, Ablauf, Unterbringung, Preise etc. HIER
Bewerbung: HIER
______________________________
Wir freuen uns über Verbreitung unserer Angebote in Ihren/Euren Netzwerken. Danke!
+49 30 612 87 274
akt.zent@berlin.de