Liebe Freunde und Kolleg:innen,
wir laden ein
zu gemeinsamer Erholung
♣ Sommer in Italien – heiße Tage in kühlen Bergen
♣ in einem romantischen Dorf für Individualisten
zu intensiver Forschungsarbeit
♣ mit Jurij Alschitz und seinem internationalen Lehrerteam in Workshops für Schauspiel, Regie und Lehre
♣ Self-Preparation: ein Thema, das an keiner Akademie gelehrt wird
♣ mit täglichem gemeinsamen Schauspieltraining
zu Internationalen Begegnungen.
Feiern wir gemeinsam das Leben als Künstler:innen!
♣
Jurij Alschitz and his International Team of Teachers
heißt junge und erfahrene Theaterkünstler:innnen willkommen zur
Internationalen Theater Sommer Academy
20. Juli – 4. August 2024
mit dem Thema
self-preparation – the secret to success
Kurse für Schauspiel, Regie und Lehre
Mit der alljährlichen Internationalen Theater Sommer Akademie bietet das World Theatre Training Institute eine Ergänzung zum Themenangebot der Schauspielschulen und damit sowohl für Studierende als auch für professionelle Theaterschaffende eine einzigartige Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung.
Das Thema Self-Preparation, das in engem Verhältnis zu Self-Education und letztendlich Self-Creation steht, ist das zentrale Werkzeug für jeden erfolgreichen Menschen in der heutigen Gesellschaft, insbesondere in der Kunst. Warum gibt es bis heute das Unterrichtsfach Self-Preparation an keiner Ausbildungseinrichtung? Das Thema wird weitgehend vernachlässigt und gilt eher als „Privatsache“, was ihm ein geheimnisvolles Flair verleiht.
Die Internationale Theater Sommer Akademie lädt Schauspieler, Regisseure, Theaterpädagogen und Schauspiellehrer (w/m/d) ein, sich intensiv mit dem breiten Spektrum an Techniken und Methoden zur Self-Preparation auf höchstem professionellem Niveau auseinanderzusetzen und diese zu erlernen.
Seit über 20 Jahren entwickelt Jurij Alschitz verschiedene Techniken und Ansätze, wie sich Schauspieler:innen sinnvoll und eigenständig auf eine Rolle / ein Stück / ein Projekt vorbereiten können, um der Regie am ersten Probentag auf der Bühne oder am Set auf Augenhöhe begegnen zu können. In Zeiten kollektiver und weniger hierarchischer Arbeitsformen rückt der Schauspieler als kreativer Künstler und Autor der Rolle immer mehr in den Vordergrund. In Zeiten kurzer Produktionszeiträume ist eine effektive eigenständige Vorbereitung eine Frage des künstlerischen Überlebens.
Das Gleiche gilt für Regisseur:innen, die, um professionell mit Schauspielern arbeiten zu können, über ein perfektes methodisches Instrumentarium verfügen sollten, mit dem sie sich vorbereiten. Erst auf dieser Basis kann sich ihr Talent und Phantasie entfalten. Theaterpädagog:innen und Schauspieldozent:innen brauchen letztlich dieselben Instrumente, um zu unterrichten, zu proben und Aufführungen zu gestalten.
Darüber hinaus sollten alle in der Regie und Pädagogik tätigen Kolleg:innen lernen, die Methoden für Schauspieler zur Self-Preparation sinnvoll einzusetzen, vor allem aber, sie anzuleiten. Hier schlummert ein unglaubliches Potenzial für den kollektiven Schaffensprozess, das bisher kaum entdeckt wurde.
Die Kurse für Schauspiel und Regie
der XIV Internationalen Theater Sommer Akademie
werden geleitet von
Dr. Jurij Alschitz,
Christine Schmalor und Riccardo Palmieri.
Alle Information zu den Kursen, Unterbringung etc. sind hier zu finden.
Fragen?
call
+49 30 612 87 274
akt.zent@berlin.de